Otto’s Burger gilt als Geheimtipp in der Hamburger Burgerszene. Minimalistische Speisekarte trifft auf maximalen Geschmack.

Wer über Hamburg und das norddeutsche Essen berichten möchte, kommt nicht ohne die Wörter Labskaus, Fischbrötchen, Panfisch und (in der Winterzeit) Grünkohl aus. Diese Gerichte gehören zu der Stadt – die sich als Tor zur Welt bezeichnet – einfach dazu und sind ein bekanntes Aushängeschild.

Doch abseits von der traditionellen, norddeutschen Küche gibt es in Hamburg mittlerweile eine sehr interessante Burgerszene. Man sucht entweder einen der vielen Foodtrucks auf, die täglich in Hamburg an verschiedenen Orten ihre frische Kreationen verkaufen, oder geht direkt in einen Burger-Laden.

Zu dieser Kategorie gehört Otto’s Burger mit seinen 2 Filialen in Hamburg, unweit des Bahnhofs Altona und der Universität Hamburg. Die Filiale in der Langen Reihe wird laut der Homepage zum 31.Oktober geschlossen. Man ist allerdings auf der Suche nach einem neuen Laden in der näheren Umgebung des Hauptbahnhofes.

Wie es mittlerweile in der Burgerszene üblich ist, legt auch Otto’s Burger Wert auf die Regionalität seiner eingesetzten Produkte, weshalb sie direkt aus Hamburg oder dem Umland bezogen werden. Vor allem bei der Hauptzutat der Burger – dem Fleischpatty – wird in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten neben der Regionalität auch auf das Tierwohl sowie der Nachhaltigkeit geachtet. Die Besonderheit ist die drei wöchige Reifezeit des Fleisches, damit das Rindfleisch sein volles, geschmackliches Potenzial entwickelt.

otto4

Honey „B“ Burger mit French Fries und der selfmade Mayo

Daraus hat man bei bei Otto’s Burger in seinen zwei Filialen acht verschiedene Burger entwickelt, in denen neben Rindfleisch Pattys auch Schweinefleisch für den Pulled Pork Burger sowie mariniertes Hühnerfilet für den Chicken Burger verwendet wird. Mit dem Mushroom und Veggie Burger kommen auch die Vegetarier in den Genuss leckerer Hamburger Kultur.

Otto's Cheeseburger

Otto’s Cheeseburger mit Broiche Bun

Als Beilagen kann man zwischen French Fries, Süßkartoffel-Pommes, Chicken Wings und Cole Slaw wählen. Alle vier Beilagen schmecken sehr gut und man merkt, dass es selbst hergestellt wurde und es sich auch hierbei nicht um Industrieware handelt. Ein absoluter Geheimtipp ist die hausgemachte Mayo, die mit ihrem rauchig, sehr würzigem Geschmack wohl jede andere Mayo in die Ecke stellt.

Coleslaw in der passenden Emaille Schale

Coleslaw in der passenden Emaille Schale

Serviert wird das Essen auf weißem Emaille-Geschirr mit einem blauem Rand. Die French Fries (sofern bestellt) liegen direkt auf dem Teller; die Soßen werden in kleinen Alutöpfchen serviert. Diese Kombination ist sehr cool und definitiv mal was anderes als ein Burger in Papier oder in der Pappschachtel.

Im Kühlschrank neben dem Tresen findet man eine reichhaltige Auswahl an kalten Getränken. In der Filiale am Grindelhof wird das normale Getränkesortiment noch durch Craft Beer erweitert. Damit bestätigt und unterstützt man einen Trend, der gerade in Deutschlands Restaurants und Bars Einzug hält. Über 20 verschiedene Sorten dieser Biere werden angeboten. Man sagt dem Craft Beer einen eigenen Charakter nach, was es wiederum von anderen Bieren abhebt. Geschmacklich ist ein Craft Beer eckiger als die typische, deutsche Bierspezialität.

Eine Erneuerung gibt es am dem 7.November in der Filiale Ottensen. Freunde des amerikanischen Frühstücks werden dort mit einem Breakfast glücklich gemacht. An den Wochenenden serviert man Samstags und Sonntags zwischen 9 und 12.30 Uhr unter anderem Bananenbrot und Pancakes.

Wer sich nun immer noch nicht schlüssig ist, ob Otto’s Burger seinem Gusto entspricht, besucht am besten eine Filiale und testet die drei Bs: Burger, Beilagen und Craft Beer.

Denn nicht umsonst steht »Otto’s Burger – It’s Love« an der Wand geschrieben!


Otto’s Burger (Grindelhof)

Grindelhof 33
20146 Hamburg

Monday – Thursday 11:30 – 22:30
Friday 11:30 – 23:00
Saturday 11:30 – 23:00
Sunday 11:30 – 22:30

 

Otto’s Burger (Ottensen)
Bahrenfelderstr. 175
22765 Hamburg

Monday – Thursday 11:30 – 22:30
Friday 11:30 – 23:00
Saturday 13:00 – 23:00
Sunday 13:00 – 22:30

www.ottosburger.com